Neocaridina davidi “Jinsha” ist ein aufregender Trend von Skyfish aus Taiwan. Ihre leuchtenden und äußerst attraktiven Farben sowie der wunderschöne helle Rückenstrich erinnern an die orangegelbe Erde des Jinsha-Flusses in Yunnan, China. Die strahlenden Farben dieser faszinierenden neuen Zuchtform von Skyfish verleihen dem Aquarium eine fröhliche und freundliche Atmosphäre. Diese bemerkenswerte Variante von Neocaridina davidi zeigt, wie alle anderen Neos, mit denen sie verwandt ist, ein unterhaltsames, friedliches und geschäftiges Verhalten im bepflanzten Aquarium. Die Jinsha-Garnelen schwirren vergnügt umher und sorgen für eine lebendige Szenerie.
Wasserparameter
- pH: 6 – 8
- GH: 4 – 10
- KH: 1 – 8
- TDS: 110 – 250
- Temperature: 22 – 29 °C
Die strahlend leuchtende Jinsha Garnele (Neocaridina davidi “Jinsha”) ist eine faszinierende und noch recht junge Zuchtform der chinesischen Rückenstrichgarnele oder Algengarnele Neocaridina davidi. Diese Garnelen zeichnen sich durch ihre intensiv orangegelbe Färbung und den wunderschönen, hellen Rückenstrich aus, der sich breit über ihren Rücken erstreckt. Die Jinsha Garnele wurde in der Zuchtanlage des renommierten Garnelenzüchters Leon Su, auch bekannt als Sky Fish, in Taiwan gezüchtet. Dort erreichte sie ihre bemerkenswerte Farbdichte und Musterqualität.
Die Neocaridina davidi sind anpassungsfähige und robuste Zwerggarnelen, die in verschiedenen Lebensräumen in der Natur vorkommen. Sie leben sowohl in hartem als auch in weichem Wasser, in Fließgewässern sowie in Teichen und Seen mit stehendem Wasser, das reich an Huminstoffen ist.
Trotz ihrer illustren Herkunft ist die robuste Neocaridina davidi “Jinsha” perfekt für Einsteiger geeignet. Ihre Toleranz gegenüber unterschiedlichen Wasserbedingungen hat sie von ihren wilden Vorfahren geerbt. Die Jinsha Garnele ist noch eine sehr junge Farbform, daher sollte der Nachwuchs selektiv gezüchtet werden, um die atemberaubende Farbe und das wundervolle Muster weiter zu festigen.
Für ein Aquarium mit einem Fassungsvermögen von mindestens 20 Litern empfiehlt es sich, einen Bodengrund aus neutralem Kies oder Sand zu verwenden. Eine gut bepflanzte Umgebung ist ebenfalls möglich. Die Jinsha Garnelen kümmern sich gerne um feine Algenbeläge und Biofilme und fressen braune Kieselalgen sowie flockige Mikroalgen. Es ist ratsam, ihnen Rückzugsmöglichkeiten wie offene oder geschlossene Garnelenröhren, dichte Moospolster und Strukturen aus Wurzeln und Steinen anzubieten. Insbesondere Neocaridina-Jungtiere verstecken sich gerne.
Die Neocaridina davidi “Jinsha” sind so friedlich wie sie niedlich sind. Da sie Gruppentiere sind, sollten sie in einer Startpopulation von 10 bis 20 Zwerggarnelen derselben Art gehalten werden. Bitte beachten Sie, dass die Farbe und das Muster der Jinsha Garnele verloren gehen können, wenn sie mit anderen Farbschlägen der Neocaridina davidi vergesellschaftet werden. Bei dieser neuen und äußerst attraktiven Farbform wäre dies besonders schade, weshalb wir die Haltung der Jinsha Neocaridina definitiv in einem Artbecken empfehlen. Sie können problemlos mit friedlichen Schnecken, kleinen Welsen oder sehr kleinen Nanofischen vergesellschaftet werden, die weder von den Garnelen gefressen werden noch zu neugierig oder lebhaft sind.
Wie alle Neocaridina Rückenstrichgarnelen ist auch die Jinsha Garnele ein Allesfresser und ein ausgezeichneter Resteverwerter im Aquarium.
Reviews
There are no reviews yet.