Hygrophila pinnatifida, eine einzigartige endemische Wasserpflanzenart aus Indien, begeistert mit ihrer außergewöhnlichen Schönheit. Sie findet sich in den Bächen der westlichen Küstengebiete am Fuße der Western Ghats, darunter Maharashtra, Goa, Karnataka und Tamil Nadu. Sogar im nördlichen indischen Bundesstaat Uttar Pradesh wurde sie entdeckt.
Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist seit über 150 Jahren mit H. pinnatifida vertraut. Ursprünglich im Jahr 1851 von Dalzell als Nomaphila pinnatifida beschrieben, wurde sie später 1969 von Sreemadhavan der Gattung Hygrophila zugeordnet. Obwohl sie erst seit Anfang 2008 als Aquarienpflanze kultiviert wird, hat sie rasch an Beliebtheit gewonnen. Anfangs noch selten im Hobbybereich anzutreffen, wurde sie bald darauf von renommierten Wasserpflanzen gärtnereien in ihr Sortiment aufgenommen und auf der Interzoo 2010 als aufregende Neuheit präsentiert. Heute gehört sie zum Standardrepertoire für Aquarienpflanzen.
H. pinnatifida unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von den bisher bekannten Hygrophila-Arten, die in Aquarien gehalten werden. Die Blätter sind sowohl an Land als auch unter Wasser fiederlappig bis fiederschnittig und besitzen dadurch eine bemerkenswert dekorative Erscheinung. Untergetauchte Blätter weisen zudem eine besondere Färbung auf, die an manche Cryptocorynen erinnert: lederbraun bis olivgrün auf der Oberseite mit hell-gelblichen Verzweigungen entlang der Seitennerven, während die Unterseite burgunderrot erscheint.
H. pinnatifida bildet unter Wasser sowohl aufrechte Stängel als auch kriechende Triebe, die sich mit ihren Wurzeln an Steinen oder Holz festhalten können. An den Enden dieser oft verzweigten Triebe entwickeln sich wiederum aufrechte Stängel, die jedoch auch für längere Zeit rosettenartig gedrungen bleiben können. Die Stängel haben eine braune Färbung und sind äußerst robust.
Die über Wasser wachsenden Triebe streben aufrecht empor und sind mit Drüsenhaaren bedeckt. Die Blätter sind mittelgrün gefärbt und breiter sowie kürzer als die untergetauchten Blätter, wodurch die Pflanze in ihrer Landform unauffälliger wirkt. An den Knoten im oberen Teil des Stängels entwickeln sich die Blüten.
Hygrophila pinnatifida Pflanzeninfo:
- PflanzeninfoHerkunft: (Asien) Land oder Kontinent, in dem eine Pflanze am häufigsten vorkommt. Sorten entstehen oder werden im Anbau gezüchtet.
- Wachstumsrate: Mittel
- Größe: 15 – 30+ (Durchschnittliche Höhe (cm) der Pflanze nach zwei Monaten im Tank.)
- Leichter Anspruch: Mittel (Der durchschnittliche oder mittlere Lichtbedarf einer Aquarienpflanze beträgt 0,5 W/L.)
- CO2: Mittel (Ein mittlerer Bedarf an CO2 liegt bei 6-14 mg/L. Ein hoher CO2-Bedarf liegt bei ca. 15-25 mg/L.)
Reviews
There are no reviews yet.